Ponykindergarten und Ponykids 

 

Ponykindergarten 5 - 6 Jahre, Ponykids ab 7 Jahren

 

Schon unsere Kleinsten können den Umgang mit Pferden altersgerecht erlernen. Neben der Pferdepflege und dem Erlernen eines sicheren Umgangs werden die Kinder langsam an das Lebewesen Pferd herangeführt.

Sachkunde rund ums Pferd, Sitz und Hilfengebung wird in allen Gruppen gelehrt.

Das zuletzt Gelernte, auch die Theorie, wird wöchentlich wiederholt und zur Erhaltung dieses Wissens regelmässig abgefragt und, wenn möglich, praktisch angewendet. 

 

Auf dem Pferderücken müssen sich die Kinder zuerst einmal an die "andere Bewegung" gewöhnen und lernen, Balance zu halten. Die dreidimensionale Bewegung des Pferdes in der Gangart Schritt (vor/zurück, auf/ab, links/rechts) ist eine ganzheitliche Leistung, welche die gesamte Muskulatur, die Haltung, den Gleichgewichtssinn und die gesamte Wahrnehmung fordert und fördert. 

 

Das Reiten selbst findet  geführt statt, also am Führstrick oder an der Longe. 

 

Die Fortgeschrittenen dürfen das Erlernte selbstständig auf dem Reitplatz umsetzen. 

 

Innerhalb der Gruppen lege ich großen Wert auf gute Zusammenarbeit. Die Kinder werden angeleitet, sich bei Bedarf gegenseitige Hilfestellung zu geben, was zu einer guten harmonischen Gemeinschaft beiträgt. 

 

Nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung" werden wir uns immer in der freien Natur aufhalten. Bei sehr schlechtem Wetter (extrem starker Dauerregen) werden die Kurse nach drinnen verlegt (Beschäftigung mit den Tieren im Stall, Pflege von Pferd und Ausrüstung) bzw. vermehrt theoretisches Wissen vermittelt (u.a. Lehrfilme).

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

 

Kinder-Pferde-Natur-Weingarten
Siedlung Sallenbusch und kleine Bärentalranch
76356
Weingarten

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 172 634 9389+49 172 634 9389

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KInder-Pferde-Natur in Weingarten